Mushing

 

(  Mushing = Zugarbeit durch Hunde für sportliche oder Transportzwecke)

 

Beim Mushing sehen wir uns als ein gemeinsames Team.

Als Musher (Schlittenhundeführer) sehen wir uns als eine Art "Trainer", die als Einheit mit unseren Hunden zusammen nicht nur flache Strecken fährt, sondern auch gerne  abenteuerlichere und wildere Trails bewältigt.

Dabei stehen Spass, Vertrauen und Teamwork im Vordergrund.

Wettkampf-Rennen oder Zeiten sind unwichtig, 

Hauptsache wir erleben in der Natur eine schöne Zeit zusammen; natürlich auch mal gerne mit Biwak oder Picknick auf einer Waldlichtung ;-) 


Damit das Team von Musher und Hunden funktioniert, müssen beide Seite einiges lernen.

Die Hunde erstmal, gegen den Widerstand anzugehen und etwas hinter sich herzuziehen. Dann natürlich die Richtungs-Kommandos  (unsere Jungs sind 2-sprachig erzogen - d.h. sie kennen sowohl die deutschen Wörter als auch die international Gebrauchten :-) und Disziplin, um auf dem Trail zu bleiben, trotz anderen Menschen, Hunden, Wild etc.

 

Und der Musher muss lernen, seine Hunde richtig einzuschätzen, was die körperliche Leistungsfähigkeit betrifft und auch ob mental gerade liebevolle Unterstützung oder konsequentes Durchsetzen gefragt ist.

                     Hier wird Huskydame Diva das erste Mal antrainiert, den Scooter zu ziehen